Kolsquare: Influencer Marketing 2024 - Budget-Boom, neue Modelle & Mikro-Influencer:innen
In 2023 trotzte Influencer Marketing Inflation und Kaufkraftverlust und verzeichnete beeindruckendes Wachstum. In den ersten Monaten dieses Jahres soll das Budget in Europa sogar auf 12,9 Milliarden Dollar explodieren – ein Anstieg von 32,5% gegenüber 2022.
Was haben wir aus 2023 gelernt und was erwartet uns 2024?
Was 2023 passierte:
- Neue Gesetze wie der Digital Service Act in Europa und strenge Regelungen in Frankreich prägten das Influencer Marketing.
- Preise gerieten in Bewegung, Unternehmen testeten Content- und Plattform-Pakete für kosteneffektivere Kooperationen.
- 8 von 10 Agenturen planen, ihre Influencer-Marketing.Budgets bis 2024 um 20% zu erhöhen.
Digital Service Act & Co:
- Neue Gesetze verändern die Spielregeln in Europa, erfordern Anpassungen von Marketer:innen.
- Rechtliche Veränderungen bieten Chancen zur weiteren Professionalisierung der Branche.
Was wird 2024 passieren:
1. Preisstabilität:
- Honorarraten stabilisieren sich erstmals seit Jahren.
- Brands zahlen weiterhin für hochwertige Reichweite, während die Inflation die Branche beeinflusst.
2. Vielfältige Kooperationsmodelle:
- Langfristige Partnerschaften und unkonventionelle Modelle wie Co-Creation von Unternehmen und ihren Influencer:innen gewinnen an Bedeutung.
3. Datenbasierte Entscheidungen:
- Influencer-Auswahl wird noch stärker von Daten und Analysen beeinflusst.
- Tools wie Kolsquare helfen, Zielgruppenaffinität und Erfolge zu analysieren.
4. Fokus auf Mikro-Influencer:innen:
- Mikro-Influencer:innen gewinnen an Bedeutung durch spezialisierte, glaubwürdige Anhängerschaften.
6 Tipps, wie du dieses Jahr Influencer Marketing erfolgreich für dein Unternehmen nutzt:
1. Setze auf datengestützte Entscheidungen für authentische Kooperationen.
2. Diversifiziere deine Content-Strategie für verschiedene Plattformen und Zielgruppen.
3. Betone Transparenz und Authentizität für nachhaltige Kooperationen.
4. Experimentiere mit neuen Kooperationsmodellen für Budgetoptimierung.
5. Passe deine Strategie kontinuierlich an rechtliche Rahmenbedingungen an.
6. Investiere in langfristige Beziehungen mit Influencer:innen für nachhaltige Erfolge.
Die Branche professionalisiert sich laufend. Besonders stark in 2024. Wir sind gespannt, was wir dieses Jahr noch erwarten können. Ihr auch?
Kostenloser Download des kompletten Guides:
Für konkrete Zahlen und Fakten gibt es den kostenlosen „Die Zukunft des Influencer Marketing: Prognosen und Budgets für 2024“ Guide von Kolsquare. Hier geht es zum Download.